Litauische Musik des 17. Jahrhunderts
im Spiegel Europas

Litauen, Italien, Frankreich, Spanien
und Armenien

Johannes Hustedt, Flöte
Jurate Landsbergyte, Orgel


Live-Mitschnitt eines Konzertes im Rahmen der
XII Semana International de Órgano de Granada, 2006
aus dem Monasterio de la Concepción, Granada
Radio Nacional de España

 

Sapieha Tabulatur
1626, Litauen

Kražiai Orgelbuch
17. Jh., Litauen

Grigor Danelian (Transkr.)
Armenien
St. Mesrop Mashtots
† 440 n.Chr.
Anonymus
4. Jh. n.Chr.

Guillaume Dufay
1397(?)–1474, Frankreich

Traditionelle polyphone Gesänge
Litauen

Braunsberg Tabulatur
17. Jh., Litauen

Bartolomeo Montalbano 1598–1651, Italien

Sapieha Tabulatur
1626, Litauen

Diego Ortiz
1510–1570, Spanien

 

Domenico Scarlatti
1685–1757, Italien

Zugabe:

Heino Eller
1887–1970, Estland

 

Toccata für Orgel solo


Fantasia super secundum tonum (x.Jadama)
Super secundum tonum (x.Jadama)

drei alte Armenische Kirchenlieder:

zwei Sharakans (Bußhymnen)

“Halleluja, lebendiges Licht” (Osterhymnus)


“Vergene bella, che di sol vestita”
(Francesco Petrarca)

Vier Sutartines
gespielt auf litauischen Holzflöten skuduciai

Sieben Tänze für Orgel solo


Sinfonia No. 4 “Geloso”, 1629

Kolenda
Canson

1. Recercada primera
2. Recercada segonda
sobre O felici occhi miei (Arcandelt)
3. Recercada segunda

Sonata d-moll, K. 89
Allegro – Grave – Allegro

 

Drei Pastoralen
1. Im Tal – 3. Auf der Wiese



Kunsthaus-Durlach ·Heilung | Musik | Bildende Kunst Copyright © 2013
Kunsthaus-Durlach GbR
Impressum/Disclaimer
Webmaster: Kunsthaus-Durlach GbR